Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus und die Handlungsempfehlungen wechseln nach wie vor schnell.  Den aktuellen Stand könne Sie auf der entsprechenden Seite des

Robert Koch Institutes  (RKI) einsehen. Weiterhin informieren das Gesundheitsamt Dortmund  bzw. das Gesundheitsamt Unna

Die Impfverordnung ist zum 10.03.2021 aktualisiert worden. Dabei ist der Personenkreis, der vorranging geimpft werden soll, deutlich vergrößert worden. Sollten bei Ihnen entsprechende Erkrankungen bestehen, stellen wir Ihnen gerne ein Attest für eine höhere Dringlichkeit der Impfung aus.

Wir bekommen wöchentlich Impfstoff in die Praxis. Daher bitten wir zunächst alle noch Ungeimpften über 80und auch die über 70jährigen bzw. alle aus derselben Prioritätsgruppe.

Anmeldung bitte vorzugsweise unter Kontakt@Praxis-Strathmann.de unter Angabe der Telefonnummer. Wir melden uns dann kurzfristig, wenn auch wirklich Impfstoff da ist.

Wir sind offiziel registriertes Testzentrum

Lassen Sie sich bitte bei den kleinsten Infektzeichen morgens mit dem PCR-Test testen.

Wir dürfen auch jedermann anlaßlos einmal pro Woche mit dem Schnelltest testen.

Die Praxisabläufe und worum wir Sie bitten

* Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Infektion der Atemwege erkrankt zu sein oder Fieber haben, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf und setzen sich nicht ins Wartezimmer !

*Tragen Sie beim Besuch der Praxis bitte eine medizinische Atemschutzmaske.

*Rezepte und Überweisungen können nach telefonischer Bestellung zu Apotheken oder Facharztpraxen gefaxt werden.

*Wir bieten neuerdings neben dem telefonischen Kontakt auch eine Videosprechstunde an.

* In beiden Praxisstandorten stehen Desinfektionsmittelspender auf den Patienten-WC's und direkt neben dem Eingang zur Verfügung. Bitte benutzen Sie diese!

* Wir bitten um Verständnis, dass wir bis auf Weiteres auf das Händeschütteln verzichten.

* Den Ablauf des Testes auf Corona finden Sie hier.

* Die  PCR-Teste auf einen akuten Coronainfekte sind bei allen Patienten mit Erkältungsbeschwerden oder engem Kontakt mit Coronainfizierten wie zum Bespiel im selben Haushalt empfohlen. Eine PCR-Testung von sonstigen beschwerdefreien Menschen Menschen zu Lasten der Krankenversicherung ist derzeit nicht vorgesehen. Ein Sonderfall ist eine Warnung per Corona-App. Hier werden auch bei Beschwerdefreiheit die Testkosten von der Krankenkasse übernommen.

*Schnellteste werden derzeit vom Staat für jeden einmal pro Woche übernommen. Wir können diese Teste jederzeit durchführen. Um Wartezeiten zu vermindern, bitten wir jedoch um eine vorherige Terminvereinbarung.

*Teste auf abgelaufene Coronainfektionen (Antikörperteste) sind von umstrittenem Nutzen und werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Falls gewünscht, könne diese Teste jedoch bei uns durchführt werden. Wir beraten Sie gerne dazu.

*Wir bekommen derzeit jede Woche geringe Mengen Impfstoff in die Praxis. Damit können wir vorerst nur wenige Patienten impfen. Daher sollten Sie andere Impfmöglichkeiten, wie zum Beispiel im Impfzentrum bitte weiterhin wahrnehmen, um so schnell wie möglich geimpft zu werden.

*Hier beraten wir Sie gerne bzw. führen die entsprechenden Impfungen durch. Zudem ist das eine gute Gelegenheit, auch den Schutz gegen andere Krankheiten wie zum Beispiel Tetanus oder Masern kontrollieren zu lassen.

Weitere Informationen finde Sie unter : Zusammengegencorona.de