Allgemeine Informationen zur Coronaimpfung

Wie funktioniert eine Impfung?

Bei allen Impfstoffen ist das Grundprinzip gleich. Dem Immunsystem werden abgeschwächte, sehr ähnliche oder tote Krankheitserreger bzw. deren Einzelteile präsentiert. Der Körper regiert mit einer Entzündung und baut Abwehrstoffe auf. Etwas Erschöpfung, Muskelkater, Temperaturerhöhung nach einer Impfung sind normale Folgen dieser Entzündung. Da die Entzündung bei den meisten Impfungen schwächer als bei einem echten Infekt ausfällt, werden Impfungen oft wiederholt, damit eine ausreichend starke Immunreaktion erreicht wird. Bei den derzeit zugelassenen Coronaimpfstoffen (bis auf Johnson und Johnson) sind daher zwei Spritzen erforderlich.

Bin ich dann zu völlig geschützt?

Der Impfstoff selbst wird schnell wieder abgebaut, was jedoch bleibt, ist ein trainiertes Immunsystem. Nicht jeder reagiert aber auf Training gleich, und das Immunsystem eines 20jährigen dürfte mehr Abwehrstoffe aufbauen als das eines 90jährigen. Daher bieten Impfungen auch keinen hunderprozentigen Schutz, können das Risiko aber erheblich reduzieren.  Ein Schutz von 95% bedeutet zum Beispiel, dass statt vorher 20 Personen nur noch eine Person erkrankt.

Muss ich noch Hygienemaßnahmen einhalten, wenn ich geimpft bin?

Ja, denn Ihr eigenes Risiko, krank zu werden, ist reduziert, aber nicht Null. Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: Die Viren prallen nicht an Ihnen ab, Ihr trainiertes Immunsystem kann sie nur schneller wieder beseitigen. In dieser Zeit können Sie aber noch für andere ansteckend sein.

Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich bereits Corona hatte?

Ja, aber mit einigen Monaten (laut RKI 6 Monaten) Abstand, frühestens aber 4 Wochen nach Ende der Beschwerden. Leider kann man mehrfach an Corona erkranken, so dass die Impfung einen zusätzlichen Schutz bietet. Direkt nach einer Infektion ist aber noch von einem guten Schutz auszugehen, so dass Sie bei knappem Impfstoff anderen den Vortritt lassen können. Zudem könnte Ihr Immunsystem, das sich ja gerade mit dem Virus auseinandergesetzt hat, auf den Impfstoff mit einer übertrieben heftigen Entzündung reagieren. Derzeit ist bei Coronainfekten eine einmalige Impfung empfohlen, da auch so das Immunsystem zwei Viruskontakte (einmal "Original", einmal Impfstoff) hat und einen starken Schutz aufbauen kann.

Was ist mit Kindern?

Zu Beginn der Zulassung der Impfung für Kinder ab 12 Jahren lagen nur Daten über wenige 1000 Impfungen vor, so dass die Stiko die Impfung  zunächst nur für Kinder mit Vorerkrankungen empfohlen hat. Mittlerweile sind weltweit bereits viele Millionen Kinder ab 12 geimpft worden, alleine in den USA über 10 Millionen, so dass die Stiko nun genug Daten hat, um auch seltene Nebenwirkungen der Impfung bzw. der Infektion beurteilen und vergleichen zu können. Daher ist jetzt auch die Impfung für Kinder ab 12 generell empfohlen.

Wer braucht eine Auffrischung?

Nach aktueller Empfehlung sollen frühestens 6 Monate nach der letzten Coronaimpfung die Impfungen mit Biontech oder Moderna einmalig aufgefrischt werden bei folgenden Gruppen:

- Personen über 80 Jahre

- Pflegeheimbewohner und Personal

- Pflegebedürftige

- Immungeschwächte

z.B.:  - Menschen, die Chemotherapie oder Rheumamedikamente bekommen,

- Nierenkranke,

- angeboren Störungen des Immunsystems

- viele andere Erkrankungen, wir beraten Sie gerne

- ausschließlich mit Vektorimpfstoff (Astra oder Johnson) Geimpfte

Für alle anderen ist derzeit keine Auffrischung empfohlen. Da die ersten Patienten im Rahmen der Zulassungsstudien erst im Sommer 2020 geimpft wurden, kann die Dauer des Impfschutzes bei gesunden Menschen noch nicht beurteilt werden. Künftige Erweiterungen der Empfehlung zur Auffrischung sind  zu erwarten.

Sonstige Impfungen im Zusammenhang mit Corona

Zeitpunkt anderer Impfungen

Da alle Coronaimpfstoffe noch neu sind, gibt es noch keine Informationen zur Sicherheit von Impfstoffkombinationen. Daher sollte vor und nach einer Coronaimpfung ein Abstand von mindestens 2 Wochen zu allen anderen Impfungen eingehalten werden.

Besonders wichtige Impfungen im Zusammenhang mit Corona

Oft erschweren aber  begleitende virale und bakterielle Infekte den Krankheitsverlauf. Sofern ohnehin angeraten (laut der Ständigen Impfkommission STIKO) sollte Ihr Schutz dagegen auf dem aktuellen Stand sein. Hier beraten wir Sie gerne bzw. führen die entsprechenden Impfungen durch. Am wichtigsten sind hier:

Denken Sie an den Impfausweis !

Auch die Coronaimpfung wird im Impfausweis eingetragen. Zudem ist das eine gute Gelegenheit, auch den Schutz gegen andere Krankheiten wie zum Beispiel Tetanus oder Masern kontrollieren zu lassen.