Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus und die Handlungsempfehlungen wechseln derzeit schnell.  Den aktuellen Stand könne Sie auf der entsprechenden Seite des

Robert Koch Institutes  (RKI) einsehen. Weiterhin informieren das Gesundheitsamt Dortmund  bzw. das Gesundheitsamt Unna

Sollten Sie Erkältungsbeschwerden entwickeln, ist die Grippe oder eine harmlose Erkältung als Ursache noch immer wesentlich wahrscheinlicher als eine Coronavirusinfektion.

Meist verläuft auch die Coronainfektion harmlos.

Das Wichtigste ist, die Infektionskette zu unterbrechen.

Wir bitten Sie daher um Folgendes:

* Wenn Sie den Verdacht haben, an dem Virus erkrankt zu sein, nehmen Sie bitte   telefonisch Kontakt mit uns auf und setzen sich nicht ins Wartezimmer !

*Tragen Sie beim Besuch der Praxis bitte eine Atemschutzmaske.

*Rezepte und Überweisungen können nach telefonischer Bestellung zu Apotheken oder Facharztpraxen gefaxt werden.

*Wir bieten neuerdings neben dem telefonischen Kontakt auch eine Videosprechstunde an.

* In beiden Praxisstandorten stehen Desinfektionsmittelspender auf den Patienten-WC's direkt neben dem Eingang zur Verfügung. Bitte benutzen Sie diese!

* Wir bitten um Verständnis, dass wir bis auf Weiteres auf das Händeschütteln verzichten.

* Die Laborteste auf einen akuten Coronainfekt (PCR) sind derzeit (Stand 28.06.20) bei allen Patienten mit Erkältungsbeschwerden oder Kontakt mit Coronainfizierten im selben Haushalt empfohlen. Eine Testung von sonstigen beschwerdefreien Menschen Menschen zu Lasten der Krankenversicherung ist derzeit nicht vorgesehen. Ein Sonderfall ist eine Warnung per Corona-App. Hier werden auch bei Beschwerdefreiheit die Testkosten von der Krankenkasse übernommen.

*Teste auf abgelaufene Coronainfektionnen (Antikörperteste) sind derzeit von umstrittenem Nutzen und werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Falls gewünscht, könne diese Teste jedoch bei uns durchführt werden. Wir beraten Sie gerne dazu.

* Gegen das Coronavirus selbst können wir nicht impfen. Aber oft erschweren begleitende bakterielle Infekte den Krankheitsverlauf. Sofern ohnehin angeraten (laut der Ständigen Impfkommission STIKO) sollte Ihr Schutz gegen Keuchhusten (Pertussis) und Lungenentzündung (Pneumokokken) auf dem aktuellen Stand sein. Hier beraten wir Sie gerne bzw. führen die entsprechenden Impfungen durch.

Kontakt@Praxis-Strathmann.de