Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus und die Handlungsempfehlungen wechseln derzeit schnell.  Den aktuellen Stand könne Sie auf der entsprechenden Seite des

Robert Koch Institutes  (RKI) einsehen. Weiterhin informieren das Gesundheitsamt Dortmund  bzw. das Gesundheitsamt Unna

Sollten Sie Erkältungsbeschwerden entwickeln, liegt in ungefähr 10% der Fälle eine Coronainfektion vor. Lassen sie sich also bitte lieber einmal zu oft als einmal zu wenig testen.

Die Impfverordnung ist zum 08.02.2021 aktualisiert worden. Dabei ist der Personenkreis, der vorranging geimpft werden soll, deutlich vergrößert worden. Sollten bei Ihnen entsprechende Erkrankungen bestehen, stellen wir Ihnen gerne ein Attest für eine höhere Dringlichkeit der Impfung aus.

Die Praxisabläufe und worum wir Sie bitten

* Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Infektion der Atemwege erkrankt zu sein oder Fieber haben, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf und setzen sich nicht ins Wartezimmer !

*Tragen Sie beim Besuch der Praxis bitte eine medizinische Atemschutzmaske.

*Rezepte und Überweisungen können nach telefonischer Bestellung zu Apotheken oder Facharztpraxen gefaxt werden.

*Wir bieten neuerdings neben dem telefonischen Kontakt auch eine Videosprechstunde an.

* In beiden Praxisstandorten stehen Desinfektionsmittelspender auf den Patienten-WC's und direkt neben dem Eingang zur Verfügung. Bitte benutzen Sie diese!

* Wir bitten um Verständnis, dass wir bis auf Weiteres auf das Händeschütteln verzichten.

* Den Ablauf des Testes auf Corona finden Sie hier.

* Die Laborteste auf einen akuten Coronainfekt (PCR) sind bei allen Patienten mit Erkältungsbeschwerden oder engem Kontakt mit Coronainfizierten wie zum Bespiel im selben Haushalt empfohlen. Eine Testung von sonstigen beschwerdefreien Menschen Menschen zu Lasten der Krankenversicherung ist derzeit nicht vorgesehen. Ein Sonderfall ist eine Warnung per Corona-App. Hier werden auch bei Beschwerdefreiheit die Testkosten von der Krankenkasse übernommen.

*Schnellteste werden von den Krankenkasssen nicht generell übernommen und haben im negativen Fall keine rechtlich verbindliche Aussagekraft, im positiven Fall hingegen schon. (Diese Teste können einen Coronaverdacht also nicht ausräumen, sondern nur bestätigen)

Zu Vorsorgetesten im medizinischen Bereich von Pflegeheim über Arztpraxis bis zum Krankenhaus ist eine Kostenübernahme hingegen möglich, ebenso bei Beschäftigten im Bildungswesen (Erzieher/innen, Lehrer/innen).

*Teste auf abgelaufene Coronainfektionnen (Antikörperteste) sind von umstrittenem Nutzen und werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Falls gewünscht, könne diese Teste jedoch bei uns durchführt werden. Wir beraten Sie gerne dazu.

* Gegen das Coronavirus selbst können wir in unserer Praxis noch nicht impfen. Sollten Sie die Möglichkeit zur Impfung im Impfzentrum haben, nehmen Sie diese bitte wahr. Wir informieren Sie, sobald wir Impfstoff auch in der Praxis haben.

*Hier beraten wir Sie gerne bzw. führen die entsprechenden Impfungen durch. Zudem ist das eine gute Gelegenheit, auch den Schutz gegen andere Krankheiten wie zum Beispiel Tetanus oder Masern kontrollieren zu lassen.

Weitere Informationen finde Sie unter : Zusammengegencorona.de

Kontakt@Praxis-Strathmann.de