Gemeinschaftspraxis Strathmann ang. Dr. T. Brinkmann ang. A. Wickenbrock ang. Ulf Hanekamp
Gemeinschaftspraxis  Strathmannang. Dr. T. Brinkmannang. A. Wickenbrockang. Ulf Hanekamp

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die Ausbreitung des Coronavirus und die Handlungsempfehlungen wechseln derzeit schnell.  Den aktuellen Stand könne Sie auf der entsprechenden Seite des

Robert Koch Institutes  (RKI) einsehen.

Sollten Sie Erkältungsbeschwerden entwickeln, ist die Grippe oder eine harmlose Erkältung als Ursache noch immer wesentlich wahrscheinlicher als eine Coronavirusinfektion.

Meist verläuft auch die Coronainfektion harmlos.

Das Wichtigste ist, die Infektionskette zu unterbrechen.

Wir bitten Sie daher um Folgendes:

* Wenn Sie den Verdacht haben, an dem Virus erkrankt zu sein, nehmen Sie bitte   telefonisch Kontakt mit uns auf und setzen sich nicht ins Wartezimmer !

* Krankschreibungen können derzeit auch nach telefonischem Arztkontakt ausgestellt werden, Rezepte und Überweisungen zu Apotheken oder Facharztpraxen gefaxt werden.

* In beiden Praxisstandorten stehen Desinfektionsmittelspender auf den Patienten-WC's direkt neben dem Eingang zur Verfügung. Bitte benutzen Sie diese!

* Wir bitten um Verständnis, dass wir bis auf Weiteres auf das Händeschütteln verzichten.

* Laborteste auf das Conoravirus sollten derzeit über das Gesundheitsamt Dortmund  bzw. das Gesundheitsamt Unna erfolgen. Diese informieren ebenfalls über die aktuelle Entwicklung.

* Die Laborteste werden derzeit (Stand 15.03.20)von den Krankenkassen nur bei Personen mit entsprechenden Symptomen, die Kontakt zu Infizierten hatten oder aus Risikogebieten zurückgekehrt sind, übernommen (oder bei schwer Erkrankten im KKH). Eine Testung von Gesunden oder Menschen mit Erkältungsbeschwerden ohne diese Kontakte ist derzeit nicht vorgesehen.

* Gegen das Coronavirus selbst können wir nicht impfen. Aber oft erschweren begleitende bakterielle Infekte den Krankheitsverlauf. Sofern ohnehin angeraten (laut der Ständigen Impfkommission STIKO) sollte Ihr Schutz gegen Keuchhusten (Pertussis) und Lungenentzündung (Pneumokokken) auf dem aktuellen Stand sein. Hier beraten wir Sie gerne bzw. führen die entsprechenden Impfungen durch.

Kontakt@Praxis-Strathmann.de