Gemeinschaftspraxis Strathmann ang. Dr. C. Basteck ang. Dr. T. Brinkmann ang. U. Hanekamp ang. Dr J. Schmitke
Gemeinschaftspraxis  Strathmannang. Dr. C. Basteckang. Dr. T. Brinkmannang. U. Hanekampang. Dr J. Schmitke

Allgemeine Informationen zur Coronaimpfung

Wie funktioniert eine Impfung?

Bei allen Impfstoffen ist das Grundprinzip gleich. Dem Immunsystem werden abgeschwächte, sehr ähnliche oder tote Krankheitserreger bzw. deren Einzelteile präsentiert. Der Körper regiert mit einer Entzündung und baut Abwehrstoffe auf. Etwas Erschöpfung, Muskelkater, Temperaturerhöhung nach einer Impfung sind normale Folgen dieser Entzündung. Da die Entzündung bei den meisten Impfungen schwächer als bei einem echten Infekt ausfällt, werden Impfungen oft wiederholt, damit eine ausreichend starke Immunreaktion erreicht wird. Bei den derzeit zugelassenen Coronaimpfstoffen sind daher zwei Spritzen für die Grundimmunisierung und ein Booster sowie Auffrischungen für Alte und Kranke empfohlen.

Bin ich dann zu völlig geschützt?

Der Impfstoff selbst wird schnell wieder abgebaut, was jedoch bleibt, ist ein trainiertes Immunsystem. Nicht jeder reagiert aber auf Training gleich, und das Immunsystem eines 20jährigen dürfte mehr Abwehrstoffe aufbauen als das eines 90jährigen. Daher bieten Impfungen auch keinen hunderprozentigen Schutz, können das Risiko aber erheblich reduzieren.  Ein Schutz von 95% bedeutet zum Beispiel, dass statt vorher 20 Personen nur noch eine Person erkrankt.

Muss ich noch Hygienemaßnahmen einhalten, wenn ich geimpft bin?

Ja, denn Ihr eigenes Risiko, krank zu werden, ist reduziert, aber nicht Null. Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: Die Viren prallen nicht an Ihnen ab, Ihr trainiertes Immunsystem kann sie nur schneller wieder beseitigen. In dieser Zeit können Sie aber noch für andere ansteckend sein.

Was ist mit Kindern?

Kinder ab 12 werden mit demselben Biontech-Impfstoff wie Erwachsene geimpft. Hier besteht eine generelle Empfehlung für alle Kinder.

Für Kinder von 5 bis 11 ist die Impfung mit einem speziellen Biontech-Kinderimpfstoff  (in verringerter Dosis) zugelassen.

Gibt es Nebenwirkungen?

Neben sehr unwahrscheinlichen Verletzungen oder Wundinfekten ist das Hauptrisiko die Reaktion des Immunsystems auf die Impfung.

Hier gibt es zunächst die Möglichkeit einer allergischen Sofortreaktion. Daher sollten Sie nach der Impfung noch ca. 15 Minuten in der Praxis bleiben.

Dann sind normale Impfnebenwirkungen wie Erschöpfung, Fieber, Gliederschmerzen für einige Tage möglich.

In sehr seltenen Fällen gibt es länger anhaltende Überreaktionen des Immunsystems wie z.B. Herzmuskelentzündungen oder das sogenannte Post Vac Syndrom. Da das Immunsystem durch die Impfung weniger als durch den Infekt selbst aktiviert wird, treten diese Nebenwirkungen auch deutlich seltener nach einer Impfung als nach einem Infekt auf. Die Impfung senkt sogar das Risiko für diese Erkrankungen im  Vergleich zum ungeimpften Durchmachen eines Infektes.

Sonstige Impfungen im Zusammenhang mit Corona

Oft erschweren begleitende virale und bakterielle Infekte den Krankheitsverlauf. Sofern ohnehin angeraten (laut der Ständigen Impfkommission STIKO) sollte Ihr Schutz dagegen auf dem aktuellen Stand sein. Hier beraten wir Sie gerne bzw. führen die entsprechenden Impfungen durch. Am wichtigsten sind hier:

Impfstoff zugelassen, aber noch ohne Stiko-Empfehlung und Kostenübernahme durch die Krankenkasse:

*Bronchitis/Lungenentzündung (RSV-Viren)

Denken Sie an den Impfausweis !

Auch die Coronaimpfung wird in den Impfausweis eingetragen. Zudem ist das eine gute Gelegenheit, auch den Schutz gegen andere Krankheiten wie zum Beispiel Tetanus oder Masern kontrollieren zu lassen.

MO-DO 08:00 - 11:15

MO, DI, DO 15:00 - 17:00